Pachtrecht

Wir arbeiten außergerichtlich und gerichtlich auf allen Gebieten des Pachtrechts, des Gewerberaummietrechts und des Wohnraummietrechts. Unsere Interessenvertretung für Pächter und Verpächter, Mieter und Vermieter durch einen Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht [Hinweis: Link setzen]umfasst u.a. im

Pachtrecht

• Gestaltung, Erstellung und Überprüfung von Pacht- und/oder Landpachtverträgen
  • Probleme im Zusammenhang mit der Abgrenzung von Pacht- und/oder Landpachtverträgen von anderen Erscheinungsformen (u. a. Gewerbe- und Geschäftsraummiete, Wohnraummiete, Leihe, Leasing, Mischverhältnisse)
  • Gestaltung, Erstellung und Überprüfung von Aufhebungs-, Räumungs- und Abwicklungsverträgen
  • Vorbereitung und Ausspruch von Abmahnungen bei Vertragsverletzungen
  • Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Übernahme und Erhaltung von Inventar
  • Probleme im Zusammenhang mit der Geltendmachung, Verwertung und Abwehr von Pfandrechten
  • Vorbereitung, Ausspruch und Abwehr von Kündigungen, u.a.
    • Außerordentliche fristlose Kündigung aus wichtigem Grund durch den Verpächter (z. B. Pachtrückstand und Zahlungsverzug, unpünktliche Pachtzahlung, Verletzung von Sorgfaltspflichten, schwerwiegende Vertragsverletzungen, Verwirklichung von Straftatbeständen)
    • Außerordentliche fristlose Kündigung aus wichtigem Grund durch den Pächter (z. B. Nichtgewährung oder Entzug des Pachtgebrauchs, schwerwiegende Vertragsverletzungen, Verwirklichung von Straftatbeständen)
    • Ordentliche, fristgerechte Kündigung
  • Streitigkeiten im befristen Pachtverhältnis und bei vertraglicher Verlängerungsregelung/Verlängerungsoption